#FreeTurkeyMedia – Aktion für Presse- und Meinungsfreiheit

Setzt mit uns ein Zeichen für die Freiheit der Presse in der Türkei. Am 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, ab 12:30 Uhr vor der türkischen Botschaft.

Nirgendwo sind so viele Journalistinnen und Journalisten in Haft wie in der Türkei, mehr als 120 von ihnen wurden allein nach dem Putschversuch inhaftiert. Damit sitzt ein Drittel aller weltweit inhaftierten Medienschaffenden in der Türkei in Haft, die meisten warten noch auf ihr Verfahren. Einige müssen schon seit Monaten in türkischen Gefängnissen ausharren. Wir senden ein Zeichen der Solidarität und fordern die sofortige Freilassung aller Journalistinnen und Journalisten aus der Untersuchungshaft in der Türkei!

Türkei: Inhaftierte Medienschaffende freilassen!

Weiterlesen: #FreeTurkeyMedia – Aktion für Presse- und Meinungsfreiheit

Kirchentag: Politisches Nachtgebet von Amnesty und ACAT

Berlin, 24.–28. Mai 2017

Auf dem 36. Evangelischen Kirchentag in Berlin gestalten Amnesty International und die Aktion von Christen zur Abschaffung der Folter (ACAT) am 26. Mai um 20 Uhr ein Politisches Nachtgebet in der St. Thomas-Kirche in Berlin-Kreuzberg. Es thematisiert die Religionsfreiheit als bedrohtes Recht und macht insbesondere auf die Verfolgung der religiösen Minderheit der Baha'i im Iran aufmerksam. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Thomas Roßmerkel; unter Mitwirkung von Susanne Kahl-Passoth, Vorsitzende der Evangelischen Frauen in Deutschland, und Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Sonderberichterstatter des UN-Menschenrechtsrates für Religions-und Weltanschauungsfreiheit. Mit anschließendem Agapemahl und musikalischer Begleitung durch die Gruppe Patchwork.

Politisches Nachtgebet mit Amnesty und ACAT

Weiterlesen: Kirchentag: Politisches Nachtgebet von Amnesty und ACAT

Geeint gegen rassistische Gewalt

Podiumsdiskussion in Berlin über die schwarze aktivistische Bewegung „Black Lives Matter“ und ihren Einfluss auf den Kampf gegen Rassismus in Europa und den USA.

Am 26. Februar trafen sich in der Werkstatt der Kulturen in Berlin prominente Vertreter_innen der Bewegung „Black Lives Matter“. Auf dem Podium wurde die Arbeit der Aktivistinnen und Aktivisten vorgestelltund dazwischen der Dokumentarfilm „Generation Revolution“ gezeigt. Auf die Fragen der Moderatorin Karen Taylor antworteten auf der Bühne die Aktivistinnen Jessica de Abreu aus den Niederlanden, Modi Ntambwe aus Belgien, Natasha Nkonde und Kuchenga Shenjé aus Großbritannien und der amerikanische Aktivist Maurice Mitchell.

Podium Black Lives Matter

Das Podium am 26. Februar in der Werkstatt der Kulturen.

Weiterlesen: Geeint gegen rassistische Gewalt

Amnesty Report erschienen

Mit Erscheinen des Amnesty Reports 2016/2017 wird die Zunahme einer ausgrenzenden Politik deutlich, die gravierende Folgen für die Menschenrechte haben kann. Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland kritisiert bei der Vorstellung des Berichts eine zunehmende Aushöhlung der Menschenrechte durch Gesetzgebung und staatliche Unterdrückung von Meinungs- und Presse- und Versammlungsfreiheit.

beeko-report2016-17

Markus N. Beeko, Generalsekretär der deutschen Amnesty-Sektion, bei der Vorstellung des"Amnesty International Report 2016/17" am 21. Februar 2017 in Berlin: © Amnesty International, Foto: Hans-Christian Plambeck

Weiterlesen: Amnesty Report erschienen

Aktionsraum 2016 - Resümee

Im Aktionsraum haben wir vom 6. bis 17. 1.2 2016 insgesamt knapp 3000 Unterschriften für die Fälle des Briefmarathons gesammelt. Zu den zahlreichen Abendveranstaltungen und zum 24h-Briefmarathon konnten mehr als 600 Besucher gezählt werden.

Rassismus-2

Weiterlesen: Aktionsraum 2016 - Resümee