Freiheit 4.0 – Rettet die Grundrechte!

Auch in Deutschland müssen wir uns akut für das Recht auf Privatsphäre und unsere Freiheit einsetzen. In diesem Jahr tritt unter anderem die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in Kraft und die Ausweitung des Einsatzes des Staatstrojaners wurde im Bundestag beschlossen. Amnesty International fordert eine Politik, die Sicherheit fördert ohne Menschenrechte immer weiter auszuhöhlen.  Wir organisieren deshalb am Samstag, den 9. September, bei der Demonstration „Freiheit 4.0“ einen Stand und einen Demozug mit Musik-Wagen.

Wir rufen alle Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer auf, an der Demonstration teilzunehmen.

Freiheit 4-0 624x415

Wann und wo?

Samstag, 9. September 2017

ab 12:00 Uhr: Fest der Grundrechte
ab 14 Uhr: Demonstration

Berliner Gendarmenmarkt, direkt vor dem Konzerthaus

Die Forderungen des Bündnisses

• Staatliche Überwachung abbauen!
    • Keine Vorratsdatenspeicherungen!
    • Privatheit schützen: Online und Offline!
    • Pressefreiheit – Keine Zensur, Einsatz für inhaftierte Journalist*innen
    • Grundrechte, Freiheit und Rechtsstaat sichern!

Wir wollen uns für alle starkmachen, denen die Freiheit genommen wurde, weil sie als Journalist*innen und Aktivist*innen ihren Beruf ausgeübt haben. Als Teil einer Gesellschaft, in der Überwachung immer mehr zum Normalzustand wird, setzen wir uns für diejenigen ein, die sich auf private Gespräche über Telefon und Internet verlassen müssen.

Wir tanzen an gegen die politische Treibjagd von einem vermeintlichen Bedrohungszustand zum nächsten. Wir wollen eine breite Diskussion darüber, in welcher digitalen Gesellschaft wir leben wollen. Wir setzen uns für das Ende von immer neuen Überwachungsgesetzen ein und fordern stattdessen durchdachtes Handeln im Sinne der Freiheit.

Wir stellen uns gegen grundrechtsfeindliche, aktionistische Symbolpolitik und wollen gemeinsam über eine freiheitliche Zukunft nachdenken, von der alle Menschen etwas haben. Wir wollen unsere Freiheit feiern und ein gutes Beispiel für alle sein, die sich kreativ gegen die Alarmisten in der Politik zur Wehr setzen wollen.

Wir haben keine Angst und lassen uns auch keine einreden!

Das erwartet Dich:

- Cryptoparty: Bring Deine digitalen Geräte mit, wir helfen Dir ganz praktisch bei Verschlüsselungswerkzeugen und Privatsphäreschutz.
- Bunte Anonymisierung: Bring Deine Kinder und Eltern mit, denn sie wollen unbedingt unsere Biometrieschminke ausprobieren!
- Eine Festtafel der Freiheit: Lasst uns zusammen essen, trinken, diskutieren!
- Und natürlich politische Mitbestimmung: Auf dem Demonstrationszug werden wir unsere Forderungen lautstark kundtun.

Das solltest Du mitbringen:

Gute Laune: Bring gern alles mit, was die Stimmung hebt – frohe Schilder, humorvolle Masken, Essen zum Teilen, Becher zum Füllen und Tanzbeine aller Couleur!