500 Nofreteten für Ägypten

Nofretet-Banner

25. Januar 2014, 10 Uhr, Berlin/Brandenburger Tor

500 Nofreteten - Für Ägyptens Zukunft!

GEWALT STOPPEN, KRITIK ZULASSEN!

Am dritten Jahrestag der ägyptischen "Revolution des 25. Januar" - dem 25. Januar 2014 - wollen wir uns hinter die Ägypterinnen und Ägypter stellen, die sich unermüdlich für die Achtung der Menschenrechte stark machen. Unter dem Motto "Für Ägyptens Zukunft: Gewalt stoppen, Kritik zulassen." werden wir in Berlin mit einer bunten Demonstration ein Zeichen der Solidarität nach Ägypten senden .

Als Ägypten Anfang 2011 den Sturz von Hosni Mubarak feierte, hofften die Menschen auf ein Leben in Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Seitdem kämpfen sie für eine Zukunft, in der die Menschenrechte nicht mehr mit Füßen getreten werden. Doch wer auch immer seitdem an der Macht war: Weder konnten Ägypterinnen und Ägypter völlig frei und ohne Angst vor Gewalt ihre Meinung sagen, noch hatten die Opfer von staatlicher Gewalt eine echte Chance auf Gerechtigkeit.

Wenn Ägypten eine Zukunft haben will, müssen die Menschen frei ihre Meinung sagen können. Die Täter aus Polizei und Militär müssen zur Rechenschaft gezogen, inhaftierte gewaltlose Regierungskritiker und -kritikerinnen freigelassen werden.

So wird die Aktion ablaufen:

10 Uhr: Auftaktkundgebung am Pariser Platz/Brandenburger Tor mit Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International, und Hoda Salah, deutsch-ägyptische Publizistin und Frauenrechtsaktivistin
ca. 10.30 Uhr: Demo zur ägyptischen Botschaft mit 500 Nofreteten & Trommelgruppe
ca. 11.30 Uhr: Abschlussaktion vor der ägyptischen Botschaft, Stauffenbergstraße 6-7

Weitere Infos und ein Video mit den Nofretete-Bannern sind hier zu finden.