Sie möchten sich für den Schutz von Menschenrechten einsetzen? Amnesty International bietet dafür vielfältige Möglichkeiten. Machen Sie mit: Denn gemeinsam können wir mehr erreichen als allein!

Informieren Sie sich!

Zweimal im Monat können Sie sich in Berlin beim Infoabend über die Möglichkeiten der Mitarbeit bei Amnesty International informieren. Neben der Geschichte und den Strukturen von Amnesty erfahren Sie vor allem, wie Sie konkret mitmachen können!

Jeden ersten Freitag des Monats um 19 Uhr findet der Infoabend im Bezirksbüro im Prenzlauer Berg statt: Greifswalder Str. 4 (II. Hof), 10405 Berlin.

Jeden dritten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr können Sie sich in Kreuzberg informieren: Heilig-Kreuz- Kirche (Kirchencafé), Zossener Str. 65, 10961 Berlin.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns!

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied können Sie sich an Briefaktionen wie Urgent Actions und anderen Aktionen und Kampagnen beteiligen. Sie unterstützen unsere Menschenrechtsarbeit durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Alle Mitglieder erhalten kostenlos unsere Zeitschrift Amnesty Journal.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, wenden Sie sich an den/die Gruppensprecher_in der Gruppe, die Sie interessiert oder nutzen Sie gleich das Online-Formular.

Amnesty-Gruppen

Möchten Sie sich gemeinsam mit anderen aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen? Dann ist die Mitarbeit in einer Amnesty-Gruppe das Richtige für Sie!

In Berlin und Brandenburg gibt es über 40 Gruppen. Diese treffen sich regelmäßig, setzen sich für Opfer von Menschenrechtsverletzungen ein und  betreiben unter anderem Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel in Form von Infoständen, Lesungen, Mahnwachen und Filmvorführungen

In Jugendgruppen engagieren sich junge Mitglieder. Ob in einer Schulgruppe oder in einer offenen Jugendgruppe, hier finden junge Menschen Gleichgesinnte und können zusammen etwas bewirken. Dabei fallen die Aktionen der Jugendgruppen oft besonders kreativ aus: ob beim Karneval der Kulturen, bei Benefiz-Konzerten oder in Form von Improvisationstheater. Jede Jugendgruppe setzt dabei ihren eigenen inhaltlichen Schwerpunkt und bei den vielen unterschiedlichen Aufgaben ist für alle etwas dabei. Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder der Jugend- und Hochschulgruppen zu einem bundesweiten Wochenende mit Workshops, Diskussionen, Aktionen, Vorträgen und zum Austausch mit anderen. Hier findest Du Jugendgruppen.

Länder- und Themen-Koordinationsgruppen arbeiten bundesweit und unterstützen Gruppen, die zu ihrem Land oder Thema arbeiten, mit fachlichem und organisatorischem Rat. Für die Mitarbeit in diesen Gruppen sollten Sie ein Grundwissen zum Land oder Thema mitbringen. In verschiedenen Arbeitskreisen können sich Mitglieder über die Gruppenarbeit hinaus engagieren.

Kontaktinformationen finden Sie auf der Liste der Berliner oder Brandenburger Amnesty International-Gruppen.

Spenden und Fördern

Mit einer Spende können Sie unsere Menschenrechtsarbeit direkt unterstützen und Leben retten! Als Förderer sichern Sie mit einem geringen regelmäßigen Beitrag die politische Unabhängigkeit von Amnesty International und tragen dazu bei, dass wir uns auch in Zukunft für die Menschenrechte einsetzen können. Auf Ihre Unterstützung kommt es an!