Neben der Menschenrechtsarbeit in den Gruppen des Bezirks, bei Aktionen oder aktuellen Urgent Actions können Sie sich auch beim Bezirk als Amnesty-Mitglied engagieren. Das Büroteam sucht immer Mitglieder, die zu den Bürozeiten als Ansprechpartner für Interessierte und Mitglieder zur Verfügung stehen und wichtige organisatorische Aufgaben übernehmen. Erfahrene Mitglieder können als Teil des Bezirksteams die Koordination, Vernetzung und Unterstützung der Mitglieder und Gruppen im Bezirk übernehmen.

Über das Bezirks- und Büroteam hinaus existieren einige Arbeitskreise, die zu speziellen Themen wie Menschenrechtsbildung, Training und Vernetzung mit Religionsgemeinschaften Angebote organisieren. Außerdem bilden sich für große Veranstaltungen und Aktionen immer eigene Organisationsgruppen, die Mitgliedern die Möglichkeit sich kurzfristig zu beteiligen.

Mitgliederkonferenz in Berlin – Sei dabei!

Wie sieht es mit dem Schutz der Menschenrechte weltweit und in Deutschland aus? Welche Aktionen und Kampagnen von Amnesty International laufen an? Was planen zur Zeit das Generalsekretariat und der Vorstand? Wie konzipiere ich eine medienwirksame Aktion? Dies und viel mehr soll 2-3 mal im Jahr bei der Mitgliederkonferenz besprochen und zusammen diskutiert werden. Die erste Mitgliedkonferenz findet am 17. und 18. Februar 2018 in Berlin statt!

Mitgliederkonferenz in Berlin

Weiterlesen: Mitgliederkonferenz in Berlin – Sei dabei!

Interview mit der AG Menschenrechtsbildung

Die Arbeitsgruppe „Menschenrechtsbildung“ von Amnesty International Berlin-Brandenburg gibt einen kurzen Einblick in ihre Arbeitsweise und beleuchtet Ideen für eine noch effektivere zukünftige Arbeit.

Liebe Arbeitsgruppe „Menschenrechtsbildung“, vielleicht könnt ihr euch kurz vorstellen, wer genau seid ihr?

Unser Arbeitskreis besteht hauptsächlich aus Rentnern, von denen ein Großteil ehemalige Lehrer sind und aus Studenten, vor allem Lehramtsstudenten. Dies ergibt sich automatisch, da unsere Gruppe vorwiegend tagsüber aktiv ist und Berufstätige dementsprechend wenig Zeit haben. Unsere Gruppe ist in Berlin und Brandenburg aktiv.

Interview Menschenrechtsbildung

Weiterlesen: Interview mit der AG Menschenrechtsbildung