Dein Zeichen gegen Rassismus!

Aktion gegen Rassismus und Hassverbrechen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

noRacism Sticker Herz

In Deutschland brennen Häuser. Rassist_innen bedrohen Menschen auf offener Straße Tag für Tag. Sie nutzen die Angst vor Anschlägen wie in Paris, um ausgerechnet Flüchtlinge zu attackieren, die selbst vor solchem Terror fliehen. Sie hetzen gegen Muslime und Juden, Menschen anderer Herkunft, Lesben, Schwule, Transgender und gegen Andersdenkende. Und während sich Europa nach außen abschottet, breiten sich rassistische Vorurteile in der Mitte der Gesellschaft aus. Sie sollen spalten, doch das darf nicht gelingen!

In Deutschland ist die Meinung weit verbreitet, dass Rassismus kein großes Problem sei und wenn, dann nur an den Rändern oder bei einem kleinen Teil der Gesellschaft vorkomme. In Ostdeutschland nehmen wir von Amnesty dieses Phänomen in besonderer Weise wahr. Deshalb haben wir beschlossen, eine gemeinsame Aktion durchzuführen, die ein Zeichen gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft setzt. Wir möchten in allen Orten mit Amnesty-Gruppen und darüber hinaus zu gemeinsamen Aktionswochen aufrufen. Im Zeitraum vom 30. April bis 22. Mai finden öffentliche Aktionen und Veranstaltungen gegen Rassismus in Eurer Nähe statt. Dort wollen wir darüber informieren, was Rassismus ist und was man dagegen tun kann und ein klares Zeichen setzen.

Dein Zeichen gegen Rassismus!

Aktion der amnesty-Region Ost vom 30. April bis zum 4.Juni 2016

Foto-Upload: bis zum 22. Mai 2016

Abschlusskundgebung: 4. juni 2016 in Magdeburg

Twitter: #noracism

Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass es in unserer Region viele Menschen gibt, die für eine offene Gesellschaft eintreten. Wir werden dafür Fotos von diesen Menschen mit klaren Botschaften gegen Rassismus sammeln und bei einer gemeinsamen Abschlusskundgebung am 4. Juni in Magdeburg vorstellen.

Weitere Informationen folgen.

Dein Zeichen gegen Rassismus - Übersicht der Aktionen