Briefmarathon 2018 in Kreuzberg

Am 7. und 8. Dezember lud Amnesty International zum Briefmarathon des Bezirks Berlin-Brandenburg in den Südblock des aquariums in Kreuzberg. An beiden Abenden wurden über 800 Appellbriefe zur Unterstützung von Menschenrechtsaktivistinnen weltweit geschrieben und versandt.

Viele der im Briefmarathon vorgestellten Frauen sind zur Zeit in Haft oder werden bedroht, weil sie sich für ihre und die Rechte ihrer Mitmenschen einsetzen. Wir wollen dazu beitragen, ihnen mit unserer Aktion Kraft, Schutz und Unterstützung zu geben – und sie vielleicht sogar aus der Haft zu befreien.

Begleitet wurde diese Solidaritätsaktion von einem vielfältigen Programm mit Quiz und Jazzkonzert, aber auch Berichten von Opfern von Menschenrechtsverletzungen und Gästen aus aller Welt. Die ukrainische LGBTI-Aktivistin Vitalina Koval beantwortete in einem Videogespräch fragen und schilderte ihre Erlebnisse mit rechtsradikalen Gewalttätern und einer größtenteils untätigen Polizei. Ebenfalls zu sehen war u. a. der Film Trans*Istanbul

Ebenfalls zu sehen waren diese beiden Ausstellungen:

Jede*r hat ein Geschlecht: das eigene.
Eine Ausstellung über die persönlichen Erfahrungen von intergeschlechtlichen Menschen in Deutschland.

Menschenrechte – für wen?
Menschenrechte gezeichnet von jungen Menschen aus Afghanistan, Deutschland, dem Irak, Kolumbien, Nicaragua, Syrien und Venezuela